Mit dem Begriff "Opfer" bezeichnet man einen Menschen, der irgendwie zu Schaden gekommen ist. Jemand der zu Schaden gekommen ist, ist schwach und angeschlagen. Wäre es nicht ein Zeichen von echter Stärke, wenn wir den Mut hätten, uns für solche Menschen einzusetzen? Wäre es nicht ehrenhaft, ihnen zu helfen und beizustehen, anstatt sie zu beschimpfen?

Außerdem gibt es auch einfach Leute, die anders sind als wir selbst. Wäre es nicht wieder ein Zeichen von charakterlicher Größe, wenn wir Menschen, die anders sind als wir selbst, so annehmen würden wie sie sind und ihnen Respekt entgegenbringen würden?  

Ich wünsche uns den Mut, uns für Schwache und Außenseiter einzusetzen und die charakterliche Größe, Andersartige zu respektieren!
Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst."
// Aus dem Königsbuch